Am Samstag, 1. Juni 2024 ist es wieder soweit! Das Peiner Bündnis für Toleranz organisiert das Versammlungsfest „Fest der Kulturen – bunt statt braun“ auf dem Historischen Marktplatz in Peine. Bereits zum 10. Mal präsentieren sich Organisationen und gesellschaftliche Gruppierungen mit diesem Fest und stehen damit für einen toleranten, weltoffenen, friedlichen und Rassismus freien Landkreis Peine ein. In diesem Jahr haben wir eine Rekordbeteiligung von 23 Organisationen!
Zwischen 11 und 14 Uhr ist ein buntes Treiben mit vielen Informations- und Mitmachstationen zu erwarten. Die verschiedenen Organisationen bieten neben Informationen ausgesprochen vielfältige Aktionen für Kinder und Jugendliche an. Kinderspiele, Kinderschminken, Regenbogenteller und Dosen bemalen, Glücksrad drehen und allerlei Bewegungs- und Geschicklichkeitsaktionen werden zu finden sein und vieles mehr.
Auch auf der Bühne wird ein vielfältiges Kulturprogramm geboten. Die Sängerin Refilwe Precious Ankomah wird das Bühnenprogramm eröffnen. Nach der offiziellen Begrüßung durch die Stadt Peine wird die orientalische Tanzgruppe Marrakesch vom VfL Woltorf weiter machen und Marion Schmager wird als Vertreterin des Bündnisses für Toleranz alle willkommen heißen. Auch in diesem Jahr freuen wir uns sehr über die die Trommelgruppe des CVJM Stederdorf/Eltze sowie Kinder und Jugendliche der Frauengruppe der Stadt Peine – dies wird wie jedes Jahr wunderbar. Den Abschluss bilden dann der Kulturbeitrag verdi: Bantamba Moolu aus Gehrden und Vira, die bereits bei der letzten Demonstration „Tanz für Toleranz“ begeistert hat.
An diesem 1. Samstag im Juni bleibt kein Platz für rechtsgerichtete Gruppierungen in der Stadt Peine! 2011 konnte deren Aufmarsch nicht verhindert werden, seitdem organisiert das Peiner Bündnis für Toleranz Demos, Mahnwachen, Infoveranstaltungen und eben auch das Fest der Kulturen – bunt statt braun. Wir sind bunt und vielfältig – herzliche Einladung zum Mitmachen.
Gez. Henning Meyer für das Organisations-Team
Comentarios