Am Samstag, 3. Juni 2023 ist es wieder soweit! Das Peiner Bündnis für Toleranz organisiert das Versammlungsfest „Fest der Kulturen – bunt statt braun“ auf dem Historischen Marktplatz in Peine. Bereits zum 9. Mal präsentieren sich Organisationen und gesellschaftliche Gruppierungen mit diesem Fest und stehen damit für einen toleranten, weltoffenen, friedlichen und Rassismus freien Landkreis Peine ein.
Zwischen 11 und 14 Uhr ist ein buntes Treiben mit vielen Informations- und Mitmachstationen zu erwarten. Mehr als 20 Organisationen bieten neben Informationen ausgesprochen vielfältige Aktionen für Kinder und Jugendliche an. Hennamalerei, Kinderschminken, Regenbogenteller und Dosen bemalen, Glücksrad drehen und allerlei Bewegungs- und Geschicklichkeitsaktionen werden zu finden sein und vieles mehr.
Auch auf der Bühne wird ein vielfältiges Kulturprogramm geboten. Ein ukrainisches Kinderensemble (Leitung: Kateryna Kowalenko) eröffnet mit Liedern auf Banduras, Trommeln und Klangbausteinen das Programm. Danach folgt das Duo Malve mit Liedern auf Banduras. Die Sängerin Elizabeth Bergau, die Trommelgruppe des CVJM Stederdorf/Eltze sowie Kinder und Jugendliche der Frauengruppe Peine schließen sich an. Die Sängerin Refilwe Precious Ankomah wird das Bühnenprogramm beenden. Wir sind immer begeistert über die internationalen Künstlerinnen und Künstler mit ihren wunderbaren Acts. Gegen 11.30 Uhr erwarten wir Landrat Henning Heiß, Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung mit seinem Grußwort und gegen 12.00 h das Statement von Dr. Volker Menke für das Peiner Bündnis für Toleranz.
An diesem 1. Samstag im Juni bleibt kein Platz für rechtsgerichtete Gruppierungen in der Stadt Peine! 2011 konnte deren Aufmarsch nicht verhindert werden, seitdem organisiert das Peiner Bündnis für Toleranz Demos, Mahnwachen, Infoveranstaltungen und eben auch das Fest der Kulturen – bunt statt braun. Wir sind bunt und vielfältig – herzliche Einladung zum Mitmachen.
Gez. Doris Meyermann für das Organisations-Team
Kommentare